DIN-Norm für Kundenbewertungen

5/5 Sternen

Auch wenn Online-Kundenbewertungen nicht immer einen klaren Anhaltspunkt für ein Produkt geben, können sie dennoch darüber entscheiden, ob das Produkt gekauft wird oder nicht. Dabei kommt es nicht einmal nur auf den Inhalt der Rezension an. Dass genau das ausgenutzt werden kann, darf bei der Entscheidung für ein Produkt nicht vergessen werden – allerdings: die Anzahl der Fake-Reviews steigt.

Und das funktioniert nicht nur für positive Bewertungen, sondern genauso für Negativ-Bewertungen: Will man den Markt erobern, muss man kreativ sein und dabei eben nicht nur das eigene Produkt loben, sondern vielleicht auch gleich das Konkurrenzprodukt mit bemängeln. Das Prinzip ist gut und nützlich für die Unternehmen; schnell sticht so heraus, wie das Produkt ankommt und performt. Aber oft bleibt dem Kunden verborgen, wie das Produkt nun tatsächlich bewertet wurde.

Deshalb hat das Deutsche Institut für Normung (DIN) jetzt eine Basis für die Qualitätssicherung bei Online-Kundenbewertungen entwickelt. Die Grundsätze und Anforderungen für die Erhebung, Moderation und Veröffentlichung für Online-Kundenbewertungen - die DIN ISO 20488 - sollen die Transparenz für die abgegebenen Bewertungen erhöhen. Die Norm gilt für im Internet veröffentlichte Bewertungen, unabhängig von den hierfür verwendeten Methoden. Mit der DIN ISO 20488 für Online-Kundenbewertungen soll vor allem die Verlässlichkeit der Bewertungen verbessert werden, so dass diese wieder ihre alte Funktion einnehmen.

Nicht nur sollen die Anforderungen an die Erhebung und Veröffentlichung der Bewertungen frisiert werden, sondern es soll auch sichergestellt werden, dass es sich bei dem Schreiber der Rezension um einen Menschen handelt. Ein wichtiger Schritt in Richtung ehrliche Werbung mit wirklichen Kundenbewertungen ist damit getan. Vielleicht ist die freiwillige DIN ISO 20488 bald ein Gütezeichen, das für sich spricht.


Bitte wenden Sie sich bei Fragen dazu gern an mich: Kontaktformular

Tags: Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, Datenschutz, Werbeaussagen, Abmahnung Online - Handel, Infos für Unternehmer und Verbraucher, Abmahnung Urheberrecht, Abmahnung Wettbewerbsrecht, Rechtliche Informationen

Zertifikat


Abmahnungen vermeiden mit §iegelsicher

Siegel

§iegelsicher schafft §chutz

 

vor Abmahnungen von Konkurrenten / Mitbewerbern

von Verbraucherschutzverbänden

von Wettbewerbsverbänden

von Datenschutzbehörden

Diese Website verwendet nur essentielle Cookies, die ausschließlich der Funktionalität dienen.