Neue AGB für Facebook in 2019

Das Daten-Kaninchen - Kommentar zu den für 2019 angekündigten neuen AGB bei Facebook

Facebook hat es sich in den letzten Jahren allzu einfach gemacht: Jedes Jahr gab es eine Meldung – fast immer war dabei die Datennutzung, also wie das Unternehmen mit den Daten der Usern umgeht, im Spiel. Und deshalb hat sich das Unternehmen jetzt vorgenommen, dahingehend transparenter zu werden und den Nutzern offenzulegen, wie der Datenmarkt eigentlich läuft.

Zukünftig soll nämlich in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten sein, wie das Geschäftsmodell rund um die Daten bei Facebook funktioniert. Dazu gehört z. B. auch die Auskunft darüber, auf welchem Wege man die Daten von den Profilen an dritte Händler verkauft, damit diese wissen, wie geworben werden kann und was die potentiellen Kunden anspricht. Das klingt auch erst einmal vielversprechend, denn sucht man derzeit nach Produkten im Internet und aktualisiert dann seine Facebook Seite, merkt man, dass sich die Werbung „angepasst“ hat. 

Wer jetzt aber denkt, dass der Sinneswandel von ganz allein gekommen ist, irrt sich. Nachdem der Cambridge-Analytica-Skandal im Jahr 2018 bekannt wurde, ist das Unternehmen EU-weit überprüft worden und musste anschließend harte Kritik einstecken. Dennoch könnte dadurch schon bald frischer Wind in die Sache kommen. Zeigt doch eine Beschränkung der "Großen" wie Facebook, dass die EU auch das unangenehme Thema Daten angeht.

Am Ende kann man also nur abwarten und hoffen, dass aus der Daten-Krake vielleicht noch süßes ein Daten-Kaninchen wird.


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Tags: Datenschutz, Werbeaussagen, Abmahnung Online - Handel, Infos für Unternehmer und Verbraucher, Rechtliche Informationen

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